Ihre durchsichtige Handyhülle ist gelb geworden und Sie wissen nicht weiter? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre gelbe Hülle zu reinigen und weiterer Vergilbung vorzubeugen. Los geht’s.
So reinigen Sie eine durchsichtige Handyhülle, die gelb geworden ist
Wie können Sie Ihrem gelben Gehäuse wieder etwas Transparenz verleihen? Schauen wir es uns an.
-
Verwenden Sie Spülmittel
Dies ist wohl die einfachste und kostengünstigste Lösung. So reinigen Sie das gelbe Gehäuse:
- Mischen Sie ein paar Tropfen Spülmittel mit warmem Wasser.
- Schrubben Sie die Mischung mit einer Zahnbürste auf der Telefonhülle. Gehen Sie dabei vorsichtig vor.
- Reinigen Sie alle Bereiche wie Aussparungen und Ritzen. Reinigen Sie sowohl die Innen- als auch die Außenseite.
- Zum Schluss spülen Sie das Gehäuse ab und trocknen es mit einem weichen Tuch.
Sie können es etwa eine Stunde lang an der Luft trocknen lassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Möglichkeit ein- bis zweimal pro Woche.
-
Verwenden Sie Backpulver
Alternativ können Sie die Handyhülle mit Natron schrubben. Es entfernt Flecken und Vergilbung hervorragend. Streuen Sie dazu eine kleine Menge Natron auf die Hülle. Schrubben Sie die Außen- und Innenseite vorsichtig mit einer feuchten Zahnbürste. Spülen Sie die Hülle anschließend ab und trocknen Sie sie mit einem weichen Tuch ab. Lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie auf Ihrem Handy verwenden.
-
Verwenden Sie Scheueralkohol
Schließlich können Sie Scheueralkohol nicht nur zur Vorbeugung von Vergilbungen, sondern auch zur Desinfektion verwenden. Füllen Sie den Alkohol in eine Sprühflasche und sprühen Sie ihn damit auf das Gehäuse. Alternativ können Sie auch ein in Alkohol getränktes Tuch verwenden.
Nachdem Sie die Außen- und Innenseite beschichtet haben, entfernen Sie den Alkohol mit einem weichen, trockenen Tuch. Lassen Sie das Tuch anschließend etwa eine Stunde lang an der Luft trocknen. So ist es trocken genug für die Verwendung auf Ihrem Telefon.
Warum wird eine durchsichtige Handyhülle gelb?
Entgegen der Meinung der meisten Handynutzer bestehen transparente Handyhüllen nicht aus transparentem Material. Sie bestehen vielmehr aus gelbem Material. Die Transparenz wird durch einen Farbstoff erreicht, der während der Produktion aufgetragen wird. Wie zu erwarten, vergilbt die Handyhülle mit der Zeit natürlich.
Der häufigste Grund sind Hüllen aus Silikon. Silikon ist im Vergleich zu anderen Materialien wie TPU ein kostengünstiges, minderwertiges Material. Silikonhüllen vergilben daher innerhalb weniger Jahre. Dies liegt an der Materialzersetzung. Warum vergilbt Ihre transparente Handyhülle? Finden wir es heraus.
-
Ultraviolette Strahlen
Dies ist der Hauptgrund, warum Ihre Handyhülle gelb wird. Dies gilt insbesondere für Menschen, die ihr Handy im Freien benutzen. Das Handy ist ständig UV-Strahlen und Strahlung ausgesetzt. Durch diese Belastung kommt es zur Oxidation, wodurch die durchsichtige Hülle allmählich gelb wird.
Darüber hinaus können extreme Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen die Oxidation beschleunigen. Die UV-Strahlen zersetzen das Polymer allmählich und hinterlassen kurze Ketten, die eine Vergilbung begünstigen. Auch Hitze kann das Gehäuse vergilben lassen. Nicht nur die Sonnenwärme, sondern auch die Körperwärme Ihrer Hände.
-
Natürliche Öle
Ein weiterer häufiger Grund für Vergilbung sind natürliche Öle. Beim Schwitzen werden Öle freigesetzt, die bei Kontakt mit dem Gehäuse Bakterien freisetzen. Diese Bakterien verursachen Vergilbung, wenn Sie Ihr Gehäuse nicht regelmäßig reinigen.
Darüber hinaus ist Schweiß an Ihren Händen eine Kombination aus Fett und Schweiß, die dazu führt, dass Ihr Etui vergilbt. Neben natürlichen Ölen und ultravioletter Strahlung können auch Elemente wie Staub die Vergilbung Ihres Etuis beschleunigen. Wie können Sie also verhindern, dass Ihr transparentes Etui vergilbt? Finden wir es heraus.
So verhindern Sie, dass eine durchsichtige Handyhülle gelb wird
-
Reinigen Sie Ihre Telefonhülle regelmäßig
Wie bereits erwähnt, führen Schmutz und natürliches Öl dazu, dass Ihr Handygehäuse gelb wird. Um dies zu verhindern, müssen Sie das Gehäuse regelmäßig reinigen. Dies kann alle zwei Tage oder täglich erfolgen, wenn Sie in rauen Umgebungen arbeiten.
Sie können das Gehäuse mit Spülmittel reinigen. Alles, was Sie benötigen, ist warmes Wasser, Seife, eine Zahnbürste und ein weiches Tuch. Für eine gründliche Reinigung können Sie einen Fleckenentferner wie Natron verwenden. Um Keime abzutöten, eignet sich ein Gehäusedesinfektionsmittel wie Isopropylalkohol. Kurz gesagt: Reinigen Sie Ihr Gehäuse nicht länger als eine Woche.
-
Schützen Sie Ihr Gehäuse vor direkter Sonneneinstrahlung
Wie bereits erwähnt, vergilbt das Gehäuse durch ultraviolette Strahlung. Daher ist es naheliegend, das Gehäuse vor Sonnenlicht zu schützen, um dies zu verhindern. Wenn möglich, können Sie Ihr Telefon im Freien in eine Tasche stecken oder Schutzhüllen verwenden. Achten Sie darauf, das Telefon nicht in der Nähe eines Fensters zu platzieren, da dies die Vergilbung des Gehäuses mit der Zeit verursacht. Wir empfehlen Ihnen, das Telefon mit der Hülle an einem kühlen, schattigen Ort aufzubewahren.
-
Vermeiden Sie extreme Hitze
Obwohl es unvermeidlich ist, Ihr Telefon Hitze auszusetzen – unser Körper produziert ständig Wärme, sei es durch unsere Beine oder Hände – können Sie steuern, wie viel Hitze Ihr Telefon ausgesetzt wird.
Wenn Ihr Telefon beispielsweise versehentlich ins Wasser fällt und Sie es trocknen möchten, verwenden Sie keinen Föhn. Stattdessen setzen Sie es dem Sonnenlicht aus.
Auch die Verwendung von extrem heißem Wasser zur Desinfektion des Gehäuses beschleunigt den Vergilbungsprozess. Die Verwendung von lauwarmem Wasser ist eine praktikable Option.
-
Kaufen Sie transparente Hüllen mit Anti-Vergilbungseigenschaften
Da Smartphones zu unverzichtbaren Begleitern im Leben der Menschen geworden sind, haben Handyhüllen längst ihre reine Schutzfunktion überschritten und sich allmählich zu modischen Accessoires entwickelt, die Individualität und Geschmack unterstreichen. Im Jahr 2025 beschreitet ESR erneut neue Wege und bringt eine neue Generation von „Yellow-to-Clear“-Handyhüllen auf den Markt, die mit ihrem einzigartigen technologischen Konzept und ihrer Designästhetik die Standards für Handyschutz neu definieren.
ESR Air Armor Klarsichthülle
Das ESR Air Armor Clear Case besteht aus möglichst viel ultraklarem, vergilbungsfreiem Polycarbonat. Da Polycarbonat jedoch ein Hartkunststoff ist, musste zusätzlich eine kleine Menge flexibles TPU eingearbeitet werden: eine 0,5 mm dicke Schicht (die dünnste auf dem Markt) an den Seiten für besseren Halt und an der Unterkante für einfaches Anbringen und Abnehmen. Das Case besteht fast vollständig aus ultraklarem, vergilbungsfreiem Polycarbonat, sodass das iPhone noch länger wie neu aussieht.
Das Air Armor Clear Case von ESR bietet umfassenden Schutz auf Militärniveau und sorgt mit stoßdämpfenden Ecken, erhöhten Bildschirmrändern und dem Kameraschutz dafür, dass iPhones vor versehentlichem Herunterfallen geschützt sind.
Abschluss
Wie Sie sehen, können Sie ein vergilbtes Gehäuse mit Spülmittel, Scheueralkohol oder Natron reinigen. Glücklicherweise können Sie Ihr Gehäuse regelmäßig reinigen, um eine Vergilbung zu verhindern. Wenn Sie es außerdem vor Hitze und UV-Licht schützen, bleibt es lange klar.